Seit etwas über 2 Jahren laufen die Bauarbeiten für das Lehr- und Forschungsgebäude der Medizinischen Fakultät Linz auf Hochtouren. Mitte Juni 2020 wurde die Dachgleiche des neuen Lehr- und Forschungsgebäudes der Medizinischen Fakultät erreicht. 33 Unternehmen sind am Bau beteiligt; insgesamt entstehen 12.500m2 Nutzfläche. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.
Das 5-geschoßige Laborgebäude an der Krankenhausstraße erhält im Sommer mit einer Keramikfassade in vier Rottönen sein künftiges charakteristisches Aussehen. Die Fassade ist zugleich auch eines der „Kunst am Bau“ - Projekte und wurde von der Künstlerin Melitta Moschik gestaltet. Im Inneren werden nach Fertigstellung der hochtechnischen Installationen ab Herbst die Labor- und Forschungsbereiche eingerichtet. Ein Highlight wird der Med Space im ersten Obergeschoß, eine über sieben Meter hohe Blackbox, in der 3D-Vorlesungen abgehalten werden können.
Der 10-geschoßige, weit sichtbare Bau für Administration wurde kürzlich im Rohbau fertiggestellt, sodass nun die Innen- und Außengestaltung fortgesetzt werden kann. Beim zweigeschoßigen Bibliotheksgebäude mit Learning Center und einem Cafe im Erdgeschoß werden aktuell die Holzwände und -decken aufgestellt. Das Dach wird mit Bäumen und Sträuchern begrünt und eine Verbindungsbrücke zwischen Bibliothek und Kepler Universitätsklinikum sorgt für kurze Wege.
Zahlen, Daten und Fakten rund um das Bauprojekt:
- 33 Unternehmen – viele davon aus Oberösterreich – sind mit den Bauarbeiten betraut
- 12.500 m2 Nutzfläche werden die neuen Gebäude umfassen
- 59.000 m3 Bodenaushub wurden abtransportiert
- 26.000 m3 Beton wurden verbaut
- 6.140 Tonnen Stahl sorgen für die Stabilität der Bauwerke
- 460 km Kabel werden verlegt
- 220 km Datenkabel werden verlegt
- 105,40 Mio Euro Investitionsvolumen wurden 2015 beschlossen. Ein Jahr vor Baufertigstellung liegt das Projekt innerhalb des genehmigten Finanzrahmens.
- 1.800 Studierende werden hier zukünftig ausgebildet werden